VW XL1

VW XL 1: Das Einliterauto von VW

Vor der Stuttgarter Messehalle steht das Einliterauto von VW: Fünf silberfarbene, windschnittige Fahrzeuge stehen zur Probefahrt bereit. Ja, da ist es: Das Einliterauto, der neue VW XL 1!

Die Serienproduktion mit 250 Fahrzeugen ist in Osnabrück angelaufen. Die Übergabe an die ersten Kunden wird in den nächsten Monaten geschehen. Über den Preis gibt es noch keine Auskunft….

Vor mir sehe ich ein kleines, aerodynamisch gebautes Auto. Es gleicht einem schnittigen Sportwagen. Die schmalen Hinterräder sind von der Karosserie umschlossen. Spektakulär: Zwei flügelartig nach oben aufklappende Türen!

VW XL1
VW XL1

 

VW XL1
VW XL1
VW XL1
VW XL1

Zwei Personen nehmen nebeneinander Platz. Und gleich geht die Probefahrt los. Das Auto legt einen zügigen Start hin. Fahrgeräusche: Gleich null. Neben mir beobachten drei Redakteure von „Auto-Motor-Sport“ die Probefahrt. Von ihnen höre ich: „Der XL 1 hat einen
Verbrauch von 0,9 Liter Sprit pro 100 Kilometer, bei nur 21 Gramm C02 Ausstoss pro Kilomter. Es ist bisher das sparsamste, serienmäßig hergestellte Automobil der Welt. Kurze Distanzen bis zu 50 Kilometer werden mit Akkuhilfe überbrückt. Möglich wird dies durch die perfekte aerodynamische Bauweise, das geringe Karosseriegewicht und die Verwendung von Karbon (Kohlefaser). Das Auto vermittelt ein großartiges Fahrerlebnis, und der Wagen bewegt sich im Verkehrsfluss ohne Einschränkung.“

Diese schmalen Räder des VW XL 1! Welch ein Gegensatz zu den schweren, übermotorisierten Allradfahrzeugen mit breiten Reifen und dicken Auspuffrohren. Die Energiewende fördert Innovationen in der Industrie und festigt die Position unserer Wirtschaft im globalen Wettbewerb. Vielleicht waren das die nötigen Impulse, um die Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge in Gang zu bringen. Ein Redakteur von „Auto, Motor, Sport“: „Dieser VW XL 1 kommt 10 Jahre zu spät! Der Preis dieses Fahrzeugs wird geschätzt zwischen 40 000 – 80 000 Euro. Wie lange wird es noch dauern, bis ein umweltfreundliches Auto für jedermann erschwinglich sein wird?“


Testfart mit Volkswagen VW XL 1 - Einliterauto

 

0 Kommentare zu “VW XL 1: Das Einliterauto von VW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.